KOMPLEX HOMÖOPATHIE

Sicher haben Sie auch schon fantastische Geschichten rund um das Thema Homöopathie gehört?

Wieso soll ein festsitzender Husten durch ein paar kleine, weiße Kügelchen oder Tropfen beseitigt werden können,

wenn selbst stärkste Medikamente aus der Apotheke nichts gebracht haben?

„Jedes wirksame Arzneimittel erregt im menschlichen Körper eine Art von eigener Krankheit – eine desto eigentümlichere, ausgezeichnetere und heftigere Krankheit, je wirksamer die Arznei ist. Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andre hinzukommende heilt und wende in der zu heilenden (vorzüglich chronischen) Krankheit dasjenige Arzneimittel an, welches eine andre, möglichst ähnliche, künstliche Krankheit zu erregen im Stande ist und jene wird geheilet werden"

"Similia similibus - Gleiches durch Gleiches“

(Samuel Hahnemann, 1796)

Die Homöopathie ist eine alternativ medizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Nach Hahnemann ist Krankheit nichts anderes als eine krankhafte Verstimmung des „Lebensprinzips“, die der Heilkünstler anhand der Symptome zu erkennen und zu beseitigen habe. Die Wichtigste Grundannahme Hahnemanns ist das Ähnlichkeitsprinzip. „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“

KOMLEX
HOMÖOPATHIE

Die sogenannte Ähnlichkeitsregel bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie, einer alternativen Heilmethode, die auf dem Prinzip "Ähnliches mit Ähnlichem heilen" basiert. Diese Regel besagt, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen kann, bei einem Kranken mit ähnlichen Symptomen zur Heilung eingesetzt werden kann. Dieses Konzept geht auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurück, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert die Homöopathie entwickelte.

Heute gibt es rund 2500 verschiedene homöopathische Arzneimittel, die aus einer Vielzahl von Substanzen hergestellt werden, darunter Mineralien, Pflanzen, Tiere und Tierprodukte. Obwohl dies zunächst komplex erscheinen mag, ist das Grundprinzip der Homöopathie relativ einfach: Die Arzneien werden in stark verdünnter Form verabreicht, wobei die Potenzierung entscheidend ist, um die Heilwirkung zu verstärken und gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.

Flaschen Homöopathie Globuli

Ein Beispiel:

Wenn Sie an einen Schnupfen denken, was fällt Ihnen da als erstes ein? Die laufende Nase höchstwahrscheinlich und vielleicht auch gerötete und tränende Augen. Jetzt überlegen Sie einmal, bei welcher Tätigkeit im Haushalt diese ähnlichen Symptome auftreten? Genau, es ist das Zwiebelschneiden. Beim Schneiden einer Zwiebel werden Zellen zerstört und es treten ätherische Öle aus und diese steigen empor. Dies sorgt für so manch tränenreiche Szenen in der Küche.

Daher ist es so, das ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt wird, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz (z. B. die der Zwiebel) unverdünnt an Gesunden ähnliche Krankheitserscheinungen hervorruft wie die eines kranken Menschen, der diese Symptome aufweist.

KOMPLEX HOMÖOPATHIE