Wenn der Nacken plötzlich schmerzt oder der Kopf dauerhaft brummt: Die Neuraltherapie rückt solchen und anderen akuten und chronischen Leiden mit Spritzen zu Leibe. Diese Behandlungsmethode setzt dabei Betäubungsmittel wie Procain oder Lidokain ein, um die körpereigenen Heilungskräfte anzuregen.

Was ist Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wurde nach ihren Entdeckern Ferdinand und Walter Huneke benannt. Es wir dabei ein örtliches Betäubungsmittel (Lokalanästheticum wie z. B. Procain) zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers injiziert. Das Ziel der Behandlung ist aus naturheilkundlicher Sichtweise, mittels der Injektion in die Haut, beispielweise über Quaddelung, bestimmte Reflexzonen (die sog. Headschen Zonen) sowie gestörte Funktionen positiv zu beeinflussen. Das Anästhetikum hilft dabei, das vegetative Nervensystem zu beeinflussen.

Anwendung

Neuraltherapie wird angewendet, um Störfelder im Körper positiv zu beeinflussen. Durch die Injektion in der Umgebung der Schmerzstelle mit Prokain und eventuell homöpaischen Medikamenten, kann eine schnell eintretende Beseitigung der Beschwerden eintreten. Man spricht hier dann von dem Sekundenphänomen.

Ursachen von Störfeldern

Zum Störfeld kann aus der Sichtweise der Naturheilkunde grundsätzlich jede Stelle des Körpers werden. Wie z.B. chronische Nackenschmerzen, Knieschmerzen, Kopfschmerzen aber auch Schmerzen im Lendenwirbelbereich.

Nebenwirkungen

Bei diesem Therapieverfahren sind diese sehr selten. Es  kann zu einer allergischen Reaktion durch das Procain kommen, welches aber immer am Beginn der Behandlung mit einer Probequaddel getestet wird. Während der Schwangerschaft gibt ist keine Kontraindikation (das Procain wird vollständig vom mütterlichen Organismus abgebaut).

In der Schmerztherapie könnten auch Prokain-Basen Infusionen für sie interessant sein.

• Infusionstherapie bei Schmerzen mit Prokain-Basen Infusionen

Zur Terminanfrage oder hier gleich online buchen