Fotolia_54187041_S.jpg

BEWEGUNGSAPPARAT

Täglich begegnet sie uns und jeder Mensch hat sie "Schmerzen im Bewegungsapparat"

Ca.  12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen, wobei die häufigsten Schmerzgeschehen Rücken-, Muskel-, Kopf-, und, Gelenkschmerzen (Arthrose), rheumatoide Arthritis und Nervenschmerzen sind.

In der Definition wird  Schmerz als ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis definiert, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist. Dies bedeutet, das der Schmerz als wichtige Warnfunktion gesehen wird und soll unseren Körper vor schädlichen oder gefährlichen Einflüssen schützen.  Unterscheiden wird hier zwischen akutem und chronischem Schmerz.

Auslöser von Schmerzen können sowohl äußere Faktoren wie Kälte, Hitze oder Verletzungen als auch innere Beschwerden sein, z. B. Entzündungen oder Störungen des Nervensystems. Fast überall im Körper befinden sich Nervenfasern, die unterschiedliche Reize (z. B. Temperatur, Druck, Verletzungen oder Dehnung) mittels spezieller Rezeptoren wahrnehmen und ans Gehirn weiterleiten können. Das Gehirn selbst besitzt keine Schmerzrezeptoren und ist deshalb schmerzunempfindlich.

Bei Schmerzen handelt es sich um eine subjektive Empfindung, die jeder Mensch sehr unterschiedlich wahrnehmen kann. Sie müssen nicht notwendigerweise eine körperliche Ursache haben. Der chronischer Schmerz zum Beispiel ist eine eigenständige Krankheit und hat seine Warnfunktion verloren. Auch seelische Belastungen können zu körperlichen Schmerzen führen (psychosomatische Schmerzen). Daher spielt die psychische Verfassung bei der individuellen Schmerzwahrnehmung eine wichtige Rolle: So können Trauer oder Niedergeschlagenheit die Empfindlichkeit für Schmerzen verstärken, positive Gefühle können sich dagegen verringern.

Krankheiten des Bewegungsapparates können sein:

• Gelenkerkrankung

• Chronische Schulterschmerzen

• Schmerzen HWS-LWS-BWS

• Hexenschuss

• Rückenschmerzen allgemein

• M.Bechterew

• Knochenbrüche

• Kopfschmerzen durch Verspannungen

• Arthritis

In meiner Praxis behandle ich Schmerzen im Bewegungsapparatmit: