massage-389716_1920.jpg

BEWEGUNGSAPPARAT

Täglich begegnet sie uns und jeder Mensch hat sie.

Schmerzen im Bewegungsapparat

Ca.  12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen, wobei die häufigsten Schmerzgeschehen Rücken-, Muskel-, Kopf-, und, Gelenkschmerzen (Arthrose), rheumatoide Arthritis, Nervenschmerzen gehören.

In der Definition wird  Schmerz als ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis definiert, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist. Dies bedeutet, das der Schmerz als wichtige Warnfunktion gesehen wird und soll den Körper vor schädlichen oder gefährlichen Einflüssen schützen.  Unterscheiden wird hier zwischen akutem und chronischem Schmerz.

Auslöser von Schmerzen können sowohl äußere Faktoren wie Kälte, Hitze oder Verletzungen als auch innere Beschwerden sein, z. B. Entzündungen oder Störungen des Nervensystems. Fast überall im Körper befinden sich Nervenfasern, die unterschiedliche Reize (z. B. Temperatur, Druck, Verletzungen oder Dehnung) mittels spezieller Rezeptoren wahrnehmen und ans Gehirn weiterleiten können. Das Gehirn selbst besitzt keine Schmerzrezeptoren und ist deshalb schmerzunempfindlich.

Bei Schmerzen handelt es sich um eine subjektive Empfindung, die jeder Mensch sehr unterschiedlich wahrnehmen kann. Sie müssen nicht notwendigerweise eine körperliche Ursache haben. Chronischer Schmerz beispielsweise ist eine eigenständige Krankheit und hat seine Warnfunktion verloren. Auch seelische Belastungen können zu körperlichen Schmerzen führen (psychosomatische Schmerzen). Die psychische Verfassung spielt bei der individuellen Schmerzwahrnehmung eine wichtige Rolle: So können Trauer oder Niedergeschlagenheit die Empfindlichkeit für Schmerzen verstärken, positive Gefühle können sie dagegen verringern.

Krankheiten des Bewegungsapparates können sein:

• Gelenkerkrankung

• Chronische Schulterschmerzen

• Schmerzen HWS-LWS-BWS

• Hexenschuss

• Rückenschmerzen allgemein

• M.Bechterew

• Knochenbrüche

• Kopfschmerzen durch Verspannungen

• Arthritis

• Muskelschmerzen

Therapien bei Schmerzen im Bewegungsapparat mit  NPSO, AkupunkturMikronährstoffmedizin,  Neuraltherapie nach Huneke, Massagen und Infusionstherapie (Chelat-Therapie