Der Darm, Zentrale des Immunsystems

July 13, 2017

Was Denken sie, was die Aufgabe des Darms ist?

Ein Verdauungsorgan, welches die Nahrungsmittel in Nährstoffe umwandelt und Nahrungsreste, die nicht verdaut werden könne, ausscheidet?

Ob sie es glauben oder nicht. Der Darm hat etwas mehr zu tun und sehr viele Talente, ihre Lebensqualität stark zu beeinflussen.

Ca. 80 % aller Immunzellen des Menschen befinden sich direkt hinter der Darmschleimhaut. Der Darm Besteht aus mehreren Schichten (1. Darmschleimhaut

2. Schleimschicht 3. Darmschleimhaut), welche die Barriere zwischen der Innen und  Außenwelt des Körpers bilden.

Die Mukusschicht (Schleimschicht) liegt auf der Darmschleimhaut. Diese besitzt Becherzellen (Spezialisierte Zellen) welche Schleim produziert und dieser sehr wichtige Antikörper enthält. Dies dient dem Darm als Schutzanstrich und verhindert, das schädliche Keime oder Stoffe in den Körperkreislauf eindringen. Mikroorganismen, welche sich auf der Mukusschicht befinden und schützend darauf legen, bilden die Darmflora. Sie unterstützen die Verdauung, bekämpfen Krankheitserreger und bilden verschiedene Vitamine.

Ist diese Darmschleimhaut jedoch durch chronische Erkrankungen Verschiedene Therapiemaßnahmen, Umweltgifte oder Stress geschädigt, ist die Immunabwehr geschwächt. Dadurch kann es zu verschieden Erkrankungen kommen wie zum Beispiel Chronische Darmentzündungen wie Morbus Chron oder CoIitis Ulcerosa aber auch Allergien gegen Nahrungsmittel, allergisch bedingter Husten oder auch Hautprobleme wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Rosazea (Kupferrose) und viele andere mehr.

Was könne sie also tun?

Gerne berate ich zum Thema „Der Darm , die Zentarle des Immunsystems“  und Ihre Chancen, Ihr Immunsystem zu Stärken weiter.

Share on Twitter

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Aktuelle Einträge

Archiv