Warum Curcumin?

Kurkuma (Curcuma longa), ist seit mehreren Jahren verstärkt als Gewürz in unseren Landen vertreten. Jedoch ist es so, dass Kurkuma nicht nur für Hobbyköche interessant ist. Das Gewürz hat in den letzten Jahren vor allem die Aufmerksamkeit der medizinischen Forschungen geweckt.

In der ayurvedischen Medizin ist Curcumin nicht nur für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt, sondern auch für den heilenden Einfluss bei Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und entzündlichen Prozessen. Der Pflanzenstoff reduziert die Auswirkungen von oxidativem Stress und wirkt antibakteriell und antiviral.

Hochdosiert kann es für jede Krebserkrankung und auch verschiedene entzündliche Prozesse verwendet werden – sowohl vorbeugend als auch therapeutisch.  Es gibt mehr als 2000 Studien, die die Wirkung von Curcumin auf Krebs belegen. Die Deutsche Gesellschaft für Onkologie spricht sich auch für den Einsatz von Curcumin als therapiebegleitende Maßnahme aus. In der Naturheilkunde gilt Curcumin heute als eine hoch bioaktive Substanz gegen entzündliche Prozesse und es ist als Multi-Talent ohne Nebenwirkungen einsetzbar.

Hemmung  von  Krebszellen über mehrere Mechanismen

• Hemmung von Entzündungsmediatoren

• Stimulation des Immunsystem

• hemmt die Entstehung und Ausbreitung von Metastasen auf genetischer Ebene

• aktiviert Gene, die für den Zelltod zuständig sind und fördert diese bei bereits kranken Zellen

• verhindert die Entwicklung von Blutgefäßen im Tumorgewebe

• reduziert oxidativen Stress (Radikalenfänger)

​​

In Studien wurde bewiesen, welchen Einfluss Curkumin auf Krebszellen und die Zellgesundheit des Menschen hat. Da durch eine Infusion entsprechend hohe Curcuminmengen direkt in den Organismus gebracht werden, erzielt man höhere therapeutische Effekte als über die herkömmliche orale Einnahme. Daher kann in der Infusionstherapie Curcumin hochdosiert, bis zu 250 mg intravenös infundiert werden, was über die orale Einnahme nicht möglich ist.

Steve Buissinne -Pixabay.jpg

Kann angewendet  werden

• Immunstabilisation (Prävention)

• anti-entzündlicher Effekt (z. B. bei Colitis, Arthrose, Sarkoidose ...)